Europäische Evangelische Allianz: Ein Schweizer ist Generalsekretär

Generalversammlung wählt Thomas Bucher – Dachorganisation konsolidieren Stadskanaal (idea)

Die Europäische Evangelische Allianz (EEA) hat den Schweizer Thomas Bucher auf ihrer Generalversammlung in Stadskanaal bei Groningen (Niederlande) zum Generalsekretär gewählt. Der 57-Jährige hatte das Amt bereits übergangsweise seit Januar ausgeübt. Zuvor hatte sein Vorgänger, der Niederländer Niek M. Tramper (Driebergen), nach etwas mehr als zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt. Bucher gehörte zehn Jahre lang dem Vorstand der Schweizerischen Evangelischen Allianz an; sechs Jahre amtierte er als Präsident. Zuletzt war er Europadirektor des internationalen Missionswerks Operation Mobilisation (OM). Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart), gratulierte Bucher zu seiner Wahl und wünschte ihm Gottes Segen. Bucher erklärte im Internet, er betrachte es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, die EEA aus einer Pionierphase in eine Zeit der Konsolidierung und weiteren Wachstums zu führen. Dabei gelte es, eine gut funktionierende Verwaltung aufzubauen und die Finanzsituation zu stabilisieren. In den vergangenen zwei Jahren sei ein erhebliches Defizit aufgelaufen; das gelte es abzubauen. Bucher ist verheiratet und hat mit seiner Frau Margrith vier erwachsene Kinder und zwei Enkel. Die Europäische Evangelische Allianz vertritt nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Evangelikale in 35 Ländern. (idea Germany/09.10.2013)  

Latest Posts

Receive the EEA newsletter!